Rechlin-Lärz (EDAX)

  Zur Startseite zurück

  Eine Ebene zurück

  zurück

vor

Rechlin liegt am Müritz See, der Teil der Mecklenburgischen Seenplatte ist.

Im Dritten Reich war in Rechlin ein Entwicklungszentrum für den Flugzeug- und Raketenbau. Erprobt wurde am Flugplatz in Lärz, der später auch von der Roten Armee genutzt wurde. Erbe für den heutigen Verkehrsflugplatz ist die fast 2,5 km langeLandebahn aus Betonplatten.

Die Südliche Müritz ist heute auch Ferienregion für Hausbootfahrer und Wassersportler.

Am Platz kann man Fahrräder mieten. Eigentlich wollten wir nach Rechlin, an den See. Auf die Frage nach einem Tipp für ein Hotel in Rechlin, bekamen wir jedoch den Hinweis, dass es dort vielleich eine derzeit offene Kneipe gibt, aber Zimmer ? Vielleicht ein Campingplatz?

Also sind wir mit dem Fahrrad rund 30 Minuten in den Norden nach Mirow geradelt, auf einer malerischen endlosen Allee.

Mirow ist ein kleines Städtchen an der Müritz-Havel-Wasserstraße. Es tanzt nicht gerade der Bär, aber ein Hotelzimmer haben wir gefunden.

Am nächsten Tag ging es zurück zum Flugplatz und zur Besichtigung des dortigen Luftfahrtmuseums. Sicher ein einfaches Museum. Wenn man schon mal da ist, ist es  aber einen Rundgang wert.

Und dann nichts wie weg. Bush und Merkel trafen sich just an diesem Tag an der Ostsee und der Luftraum wurde am Nachmittag weiträumig gesperrt.

Stadtinformation Rechlin

Stadtinformatio Mirow

Flugplatzinformation

Juli 2006, HB

[Zur Startseite] [Neues bei Copilotsguide] [Konzept von Copilots Guide] [Wo ist was los?] [Flugplätze Deutschland] [Flugplätze Frankreich] [Flugplätze Österreich] [Flugplätze Italien] [Flugplätze Tschechien] [Flugplätze Niederlande] [Flugplätze Schweiz] [Flugplätze Polen] [Private Plätze (§ 25)] [Nicht für UL] [Links Info-Quellen] [Kontakt] [Erdmannhausen b. Marbach /N.]