Italien Informationen

  Zur Startseite zurück

  Eine Ebene zurück

  zurück

vor

UL-Fliegen in Italien

Für die wichtigsten Regeln für das UL-Fliegen in Italien verweise ich einfach auf die Homepage von www.ulm.it .

ULs sind in Italien Sportgeräte und keine Flugzeuge. Das hat Vorteile und Nachteile. Man kann z.B. überall landen, wenn der Platzeigentümer einverstanden ist. Dafür können Verkehrsflugplätze und Kontrollzonen nicht beflogen werden (nur mit vorheriger expliziter Genehmigung).

ULs haben keinen Flugfunk. ULs verwenden für den Kontakt mit den Landeplätzen ggf. CB-Funk. Das gehört aber nicht zur Ausrüstung eines deutschen ULs. Nach meinen Informationen ist das aber kein Problem. Man überfliegt den Platz, macht sich bemerkbar und landet nach eigenem Ermessen.

Wir haben ein 3-achs-gesteuertes UL mit Funk und Transponder. Hiermit haben schon mehrfach Trento per Flugplan angeflogen und auch Venedig S Nicolo. Wir kennen aber auch Kollegen, die ohne Flugpplan zu UL-Plätzen in Italien fliegen.

Flugplatzhandbuch Italien

Für Italien gibt es ein interessantes Flugplatzhandbuch. Es hat den Namen “Avio Portolano Italia - Guida al Volo turistico e sportivo”.

Es enthält zu über 500 Flugplätzen Informationen zur Navigation, Landebahn, Anflugkarte usw. sowie meist eine Luftaufnahme des Platzes.

Darüber hinaus enthält das Buch jeweils touristische Informationen, wie Unterkünfte, Campingmöglichkeiten, Restaurants und interessante touristische Ziele in der Umgebung. Insbesondere weist das Buch aus, auf welchen Plätzen mit ULs gelandet werden kann. In der Regel findet man zu den Flugplätzen Telefonnummern, so dass man ggf. vorab mal Kontakt aufnehmen kann. Das Buch kostet rund 36 Euro.

Passend dazu gibt es eine Autokarte mit Fluginformations-Aufdruck sowie dem Aufdruck der Landplätze. (ca. 25 Euro).

Flugplatzhandbuch und Karte können über La Bancarella Aeronautica in Italien bezogen werden. Ich habe nach einem Anruf per Fax bestellt und über Kreditkarte bezahlt. (rund 10 Euro Versandkosten, etwa 2 Wochen Lieferzeit).

Airfield Database Italia

Auf der Internetseite www.ulm.it ist eine Flugplatzdatenbank verfügbar.

Noch eine schöne Flugplatzdatenbank findet man unter www.campidivolo.it

Italienische Zentrale für Tourismus
www.enit.it

März 2004 / 2006, HB

 

[Zur Startseite] [Neues bei Copilotsguide] [Konzept von Copilots Guide] [Wo ist was los?] [Flugplätze Deutschland] [Flugplätze Frankreich] [Flugplätze Österreich] [Flugplätze Italien] [Flugplätze Tschechien] [Flugplätze Niederlande] [Flugplätze Schweiz] [Flugplätze Polen] [Private Plätze (§ 25)] [Nicht für UL] [Links Info-Quellen] [Kontakt] [Erdmannhausen b. Marbach /N.]