Tschechien Information

  Zur Startseite zurück

  Eine Ebene zurück

  zurück

vor

Für die Ein- und Ausreise ist ein Flugplan erforderlich, was kein Problem darstellt.

Bei der Aus- und Einreise sind in Deutschland und in Tschechien “Passformalitäten” zu erledigen. Wir haben dies in Deutschland auf den Flugplätzen Straubing und Eggenfelden unkompliziert erledigen können. Die Flugaufsicht faxt die Daten der Personalausweise an die Polizei. Diese entscheidet, ob noch eine persönliche Kontrolle durch einen Beamten erfolgt oder nicht. Bei uns erfolgte keine persönliche Kontrolle.

In Tschechien (Hosin) ist sowohl bei der Ankunft wie beim Abflug tatsächlich ein Beamter zur Kontrolle angereist.

Der Funkkontakt in englischer Sprache mit “Praha Radio” war sehr freundlich und hilfsbereit.

Die VFR Standardeinstellung für den Transponder ist 7000.

Für den Rückflug haben wir den Flugplan aus Tschechien über die Telefonnummer
(+420) 220 562 638 (Briefing) aufgegeben. Die Verständigung in englischer Sprache war gut. Die Dame am Telefon war sehr kooperativ.

Zu dem Bild von Krumlov sei noch erklärt, dass wir dort kürzlich einen Ausflug (mit dem Auto) hin gemacht haben, und es als ein sehr schönes und besichtigungswertes Städtchen kennen gelernt haben. Es liegt  ca. 15 km südwestlich von Budweis entfernt.

 

Cesky Krumlov (Krumau)

[Zur Startseite] [Neues bei Copilotsguide] [Konzept von Copilots Guide] [Wo ist was los?] [Flugplätze Deutschland] [Flugplätze Frankreich] [Flugplätze Österreich] [Flugplätze Italien] [Flugplätze Tschechien] [Flugplätze Niederlande] [Flugplätze Schweiz] [Flugplätze Polen] [Private Plätze (§ 25)] [Nicht für UL] [Links Info-Quellen] [Kontakt] [Erdmannhausen b. Marbach /N.]